Montag, 14. November 2011

Rückgeschult!

Dieses Hochgefühl ist unglaublich. Du kennst das bestimmt auch, wenn du dich ganz bei dir fühlst und alles im Fluss ist. Wenn du merkst, ja, das bin ich! Ein modernes Wort dafür ist authentisch sein. Eigentlich mag ich es nicht, denn es hat sich in den letzten Jahren sehr abgegriffen. Doch es trifft es immer noch auf den Punkt. Was es heißt bei sich zu sein, fällt einem meist dann besonders auf, wenn man mal eine Zeit neben sich gestanden hat, vielleicht ohne es zu merken und dann wieder zu sich kommt. Das kennt eigentlich jeder. Wenn du damit noch nichts anfangen kannst, dann stell dir einfach vor, du warst lange nicht zu Hause und kommst dann heim. Alles ist bekannt, du hast deine Sachen um dich, du fühlst dich einfach wohl. Das kannst du bestimmt nachvollziehen.
Dieses Gefühl habe ich immer, wenn ich etwas mit links mache, was ich früher mit rechts machen musste. Besonders beim Schreiben geht es mir so. Auch wenn du sagen würdest, dass meine Schrift furchtbar ist und wenn mir noch oft die Muskeln schmerzen. Links bin ich zu Hause. Endlich.

Es war ein langer Weg für mich nach Hause. Denn vor weit mehr als dreißig Jahren wurde ich in vielen Dingen umgeschult, so dass ich als Teenager irgendwann anfing, mich als Beidhänder zu sehen. Vor fast einem dreiviertel Jahr habe ich angefangen mich beim Schreiben auf die linke Hand rück zu schulen. Diese Rückschulung betrachte ich mittlerweile als erfolgreich vollbracht. Meine Schrift ist leserlich, sieht erwachsen und individuell aus und sie fließt mir schnell und locker aus der Hand. Vor allem aber liebe ich es mit links zu schreiben. Ich könnte ganze Bücher füllen. Viele andere Dinge des Alltags habe ich entweder seit eh und je mit links erledigt oder bin einfach von einem Tag auf den anderen auf links umgestiegen. Das fiel mir sehr leicht. Meistens war es sogar so, dass ich es mit links auf Anhieb besser konnte, als mit rechts. In solchen Fällen wundere ich mich immer noch, dass ich als Mensch, der sich immer als Beidhänder gesehen hat, nicht schon früher mal auf die Idee gekommen bin, die linke Hand für die eine oder andere Tätigkeit zu benutzen. Der erzieherische und kulturelle Druck ist scheinbar sehr groß. Nicht zu unterschätzen ist auch die Macht der Gewohnheit. Auch die hat sich in den letzten Monaten bei mir geändert. Ganz von allein. Für mich ist es jetzt Gewohnheit, alles mit links zu erledigen.

Ich bin Rückgeschult!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen