Freitag, 18. November 2011

Das Aha-Erlebnis

Darüber, welche Hand man für welche Tätigkeiten benutzt, macht man sich gewöhnlich keine Gedanken. Das wäre auch ineffektiv, da ja jede Handlung geplant werden müsste. Dementsprechend geschieht alles aus einer gewissen Routine heraus. Bei mir hieß diese Routine mir rechts schreiben und auch vieles andere machen, aber mit links Kartoffeln schälen, die Maus, die Bohrmaschine, den Schraubenzieher benutzen und ebenfalls vieles andere mehr. So dachte ich, dass ich beidhändig bin und verschwendete keinen weiteren Gedanken an dieses Thema . Klappte ja ganz gut, außer dass ich lieber auf dem Rechner schrieb, als mit der Hand. Das war mir schon immer zu anstrengend...
Das änderte sich jedoch, als ich Ende letzten Jahres an einem fremden Rechner saß und sofort merkte, dass die Maus links war. Meine Freude darüber teilte ich sofort dem Besitzer des Rechners mit. "Super, du hast deine Maus ja auch links!" "Na klar, ich bin Linkshänder!" Ich fühlte mich wie vom Blitz getroffen. Den ganzen Abend hallte diese Aussage in mir nach. "Ich bin Linkshänder!" Ich auch! Dachte ich sogleich. Ich auch? Fragte ich mich danach. Merkwürdig eigentlich. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fanden sich einige Linkshänder und ich hatte mir in der Vergangenheit bereits öfters die Maus mit einem Linkshänder geteilt. Doch diesmal war es anders. Mit meiner linken Hand auf der Maus hörte ich diese Worte. Dadurch wurde eine Verbindung in meinem Gehirn geknüpft, die mein Leben plötzlich auf den Kopf stellte. Oder besser gesagt von rechts auf links krempelte. War ich wirklich beidhändig? War da nicht mal etwas in meiner Kindheit? Ich war mir nicht sicher, aber der Satz, den ich an dem einen Tag gehört hatte traf mich mitten ins Herz und ging einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Ich bin Linkshänder. Ich wusste nicht, ob ich mich darüber freuen oder lieber laut losheulen wollte. Zumindest verwirrte es mich gehörig, obwohl, so paradox, wie das klingt, auch mit einem Schlag eine große Klarheit da war. Ich wusste, das es stimmt. Ich war Linkshänderin, doch was hatte das nun für eine Bedeutung für mich, für mein Leben? Ja, für mein Handeln, im wahrsten Sinne des Wortes? Da stand ich jetzt plötzlich in einer neuen Lebenssituation. Ganz klar und doch verwirrt. Froh und doch bekümmert. Voller Antworten und voll neuer Fragen. 

"I´ve got one hand in my pocket and the other one is giving a high five!"(Alanis Morissette)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen