Sonntag, 20. November 2011

Der linke Fuß

In der Vergangenheit hätte es immer wieder Anlass für mich gegeben, über meine Händigkeit nachzudenken. Immer dann, wenn wieder offensichtlich wurde, dass ich Linksfüßer bin. Mich hatte das aber nach dem ersten Mal, als ich es im Sportunterricht beim Fußballspielen feststellte, nicht weiter gewundert. Damals war ich 13 Jahre alt. Ich freute mich diebisch, dass ich auch mal wie die anderen Linkshänder sein durfte. Auch beim Gebrauch der Startblöcke für den Sprint war ich eine von den beiden in der Klasse, die den rechten Fuß vorne hatten. Alle fanden das komisch, weil sie mich als Rechtshänderin sahen. Ich nicht, mir war damals noch klar, dass ich Linkshänderin bin.

Später, als ich diese Tatsache verdrängt hatte, war jedoch meine Linksfüßigkeit etwas ganz normales für mich. Andere wunderten sich jedoch immer wieder, dass ich auf dem Snowboard oder auf dem Skateboard den rechten Fuß vorne hatte.

Füßigkeit und Händigkeit hängen nicht zwangsläufig miteinander zusammen. Man findet dazu so viele verschiedene Meinungen, wie man Personen befragt. Offizielle Studien, die man zu dem Thema findet, sind meist einige Jahrzehnte alt und ich bezweifle, dass in ihnen eine umgeschulte Händigkeit berücksichtigt wurde und somit auf eine tatsächlicher Korrelation zwischen Händigkeit und Füßigkeit eingegangen werden konnte. Eigenen Beobachtungen zu Folge gibt es einen Anteil von ca. 20% Linksfüßern. Ein Teil davon verhält sich auf den ersten Blick rechtshändig. Alle von mir beobachteten Linkshänder hingegen sind generell Linksfüßer, einzelne davon spielen aber beim Fußball mir rechts. Wahrscheinlich haben sie sich dieses Bewegungsmuster in der Kindheit von der rechtsfüßigen Mehrheit abgeschaut.
Meine Hypothese dazu ist, dass es eine 80:20 Verteilung gibt. Das ist grundsätzlich ein häufiges Verteilungsmuster. Dementsprechend postuliere ich, dass es 20% Linksfüßer gibt, von denen 20% Rechtshänder sind und vice versa.

Woran erkennt man einen Linksfüßer? Hierzu findet man leider bei einigen Autoren eindeutig falsche Angaben. Nach meiner Erfahrung passende Angaben dazu hat J.B. Sattler hat in ihrem Buch "Der Knoten im Gehirn" gemacht.
Der Linksfüßer hat das rechte Bein als Standbein und das linke als Aktionsbein. Die Aktion kann sein Schwung zu holen, einen Ball zu schießen, auf eine Stufe zu steigen oder einfach den ersten Schritt zu tun. Das führt dazu, dass der Linksfüßer beim Startblock, beim Skateboard/Snowboard/Surfbrett den rechten Fuß vorne hat, um mit den linken Fuß zu lenken bzw. sich abzustoßen und Schwung zu holen. Es wird mit dem rechten Fuß abgesprungen, um mit dem linken Fuß möglichst weit nach vorne/oben zu schwingen. Bei kreisförmigen Bewegungen, z.B. beim Schlittschuhlaufen auf einer Eisbahn, bevorzugt der Linksfüßer die Bewegung im Uhrzeigersinn. Ob die bevorzugte Drehrichtung am Platz, z.B. bei Pirouetten auch im Zusammenhang mit der Füßigkeit steht, weiß ich nicht. Hier spielen meiner Meinung nach noch mehr Faktoren eine Rolle, wie die Bevorzugung eines Auges und die Fähigkeit auf einem bestimmten Bein das Gleichgewicht zu halten. Bei mir ist dafür das Standbein prädestiniert, also drehe ich bei Pirouetten rechts herum.

9 Kommentare:

  1. Hallo Vampirette,

    das ist wirklich die beste Zusammenfassung, die ich zum Thema Beinigkeit/Füßigkeit bisher gelesen habe. Danke dafür.

    Weiß Du auch, wie das mit Kraft und Genauigkeit ist. Also, ist bei Linksbeinigkeit das linke Bein genauer, kann z.B. besser zielen, und das rechte Bein kraftvoller, kann evtl. weiter schießen? Oder liegt Kraft und Genauigkeit beides im linken Bein. Wie ist es bei Dir?

    Darf ich noch fragen:
    Mit welchem Bein hüpfst Du einbeinig?
    Welches Bein ist beim Schlittern vorn?
    Welches Bein geht beim Aufstehen aus dem Liegestütz als erstes hoch?

    Vielen DANK & viele Gruesse,
    lynx

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lynx, schön, dass dir mein Beitrag gefällt.
    Um deine Fragen zu beantworten:
    Ich hüpfe auf dem rechten Bein. Beim Schlindern ist auch mein rechtes Bein vorne und aus dem Liegestütz aufstehen? Keine Ahnung. Ich kann keine Liegestütz.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Vampirette, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und wie ist das mit Kraft und Genauigkeit. Welches Bein ist bei Linksbeinigkeit kraftvoller und welches genauer? Weißt Du das vielleicht? Besten Dank!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lynx. Das ist nicht so einfach zu beantworten. Hängt ganz davon ab, was man macht. Wenn ich z.B. Handstand mache, stoße ich mich mit dem rechten Bein ab, da mein linkes Bein mein Schwungbein ist. Ich nehme an, dass man im Standbein mehr Kraft hat. Drehe ich beim Tanzen eine Pirouette, stoße ich mich mit links ab, da ich auf dem Standbein besser drehen kann. Bei Gleichgewichtshaltungen auf einem Bein stehe ich eigentlich links sicherer, aber kürzer, da mein Standbein dann doch die bessere Kondition hat. Außerdem habe ich muskuläre Probleme in der linken Hüfte, mag auch daran liegen...
    Zur Genauigkeit fällt mir nur das Beispiel Fußball ein. An was hattest du denn gedacht? Ich schieße mit links, allerdings spiele ich eigentlich nie Fußball.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Vampirette,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das ist sehr erhellend. Ich habe an zwei Dinge gedacht.

    Ein Freund von mir, lange aktive Fußballer, erzählte mir, daß er links weiter, aber rechts genauer schießen kann. Ich nehme an, das bedeutet, er ist rechtsbeinig.

    Das andere. Ich bin selbst in Rückschulung auf die linke Hand. Jetzt endlich kann ich Bewegungsabläufe überprüfen und so ändern, daß sie sich gut anfühlen und meinem Körper guttun und damit körperliche und seelische Blockaden lösen. Ich stelle dabei fest, daß ich auch in der Beinigkeit teil-umgeschult bin. Ich möchte mir diese Dinge bewußt machen, sie neu erfahren, ausprobieren. Herausfinden, was sich für mich besser anfühlt, Sicherheit darin bekommen. Daher all die Fragen.

    Ich drehe mich beim Tanzen auch auf dem rechten Fuß und stoße mit dem linken Fuß ab, mir fällt es allerdings leichter entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, anders herum wird mir eher schwindlig. Mal sehen, entweder das ändert sich im Laufe des Prozesses oder die Drehrichtung wird noch durch andere Faktoren beeinflußt, wie Du schreibst. Das glaube ich übrigens auch. Ich denke da ebenso wie Du an die Äugigkeit.

    Mehr Gleichgewichtsgefühl habe ich links. Auf welchem Bein ich länger stehen kann, weiß ich nicht. Beim Fahrradfahren steige ich von der rechten Seite auf.

    Handstand kann ich nicht. War schon früher extrem unsicher damit.

    Ebenso Radschlagen, da war ich auch unsicher. Habe gerade den Ansatz probiert, stoße mich mit dem linken Fuß ab, da ich dann zuerst mit der linken Hand aufkommen würde, um mich abzufangen, das erscheint mir sicherer. Bin mir allerdings nicht sicher. Wie machst Du das?

    Wenn ich mich nach vorn fallen lasse, fange ich mich mit meinem rechten Bein ab. Wie ist das bei Dir?

    Ganz lieben Dank für all die Anregungen. Das tut sehr gut! (-:

    Viele Grüße,
    lynx

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lynx, das mit dem Überprüfen und Ausprobieren kenne ich nur zu gut. Man ist halt sehr neugierig. Werde demnächst auch noch einen Post dazu veröffentlichen. Trotzdem. Mach dich nicht verrückt. Dein Körper kennt den Weg. UND es gibt kein richtig oder falsch. Beobachte Rechtshänder/füßer und Linkshänder/füßer. Du wirst feststellen, dass jeder seine eigenen Angewohnheiten hat. Mach einfach so, wie es sich für dich gut anfühlt und wie dein Körper es unbewusst ausführt. Mit der Umschulung ändert sich da oft einiges von allein.

    Zum Radschlagen kann ich dir nichts sagen. Das habe ich ewig nicht gemacht und keine Erinnerung daran.
    Das nach vorne Fallen gehört in die gleiche Kategorie, wie schlindern, Snowboard oder Skateboard fahren. Es wird von Snowboardlehrern, genau wie das Schlindern oft als Test genommen, um herauszufinden, mit welchem Fuß man vorne auf dem Board steht. Dementsprechend ist bei dem Linksfüßer bei allen diesen Bewegungsformen der rechte Fuß vorne und der Linke hinten. Diese Schrittstellung ist übrigens auch bei vielen anderen Sportarten üblich. Zum Beispiel beim Boxen. Ideal, wenn bei den Sportarten Füßigkeit und Händigkeit auf der gleichen Seite liegen. Der Rechtsausleger beim Boxen boxt mit links. Sein rechter Fuß steht vorne und der linke hinten. Im Angloamerikanischen wird er Southpaw genannt, da der linke Fuß nach "süden" zeigt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Vampirette,

    keine Sorge, ich mach mich nicht verrückt damit. Ganz im Gegenteil, das bringt mich sehr voran. Von daher danke für Deine Unterstützung! Für mich ist es das Beste, wenn ich diesen Dingen nachgehe. Ich merke dann ganz direkt, wie sich Dinge verändern und bessern. Meine Beweggründe gehen über Neugierde und Ausprobieren hinaus.

    Ich stimme mit Dir absolut überein, daß es kein richtig oder falsch gibt, und es um das Wohlfühlen mit der Bewegung geht. Für mich steht da noch ein Schritt davor, ich muß überhaupt erst mal herausfinden, wie die Bewegung links- und rechtshändig/füßig abläuft. Dann kann ich beide Seiten probieren und für mich die Passende herausfinden. Irgendwie hat das etwas mit dem Bewußtmachen von Bewegungsabläufen zu tun.

    Gerade die koordinativen Bewegungen machen mir noch Schwierigkeiten. Von daher ist der Tip mit dem Sport super, also den rechten Fuß nach vorn zu stellen, wenn ich mit der linken Hand boxe oder einen Ball werfe. Interessant mit dem Wort „southpaw“, wußte nicht, daß der Ursprung des Wortes in dem nach Süden zeigenden linken Fuß liegt. (-:

    Momentan versuche ich herauszufinden, welcher Fuß vorn steht, wenn ich etwas mit der linken Hand vom Boden aufheben möchte (respektive mit der rechten Hand)? Und welcher Fuß steht vorn, wenn ich etwas mit der linken Hand von hinten aus einem Regal holen möchte (respektive mit der rechten Hand)? Wie machst Du das?

    Herzlichen DANK & viele Grüße,
    lynx

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lynx,

    wenn ich etwas vom Boden aufhebe, steht mein rechter Fuß vorne. Wenn ich etwas mit links von ganz hinten aus dem Regal nehme steht der rechte Fuß vorne und umgekehrt. Das mach ich auch genauso, wenn ich etwas von einem hohen Regal herunter nehme. Man muss sich ja quasi verlängern. Das geht über die Körperdiagonale am besten.

    LG
    Vampirette

    AntwortenLöschen
  9. Dankeschön Vampirette!

    das ist sehr hilfreich.

    Liebe Gruesse,
    Lynx

    AntwortenLöschen